Nacht der Abenteuer

VCP Bremerhaven - Nacht der Abenteuer

Wer träumt als Kind nicht davon, einmal mit ganz vielen anderen Kindern eine Nacht in Zelten zu verbringen, an einer Zeltlagerolympiade mitzumachen  und abends Stockbrot am Lagerfeuer zu essen? Diesen Traum erfüllten das Alfred-Wegner-Institut, bremenports und die Ortspolizeibehörde in Kooperation mit den evangelischen Pfadfindern (VCP) vom Stamm Bonifatius am 23. und 24. Juni 2007  für 60 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.

Für die Veranstaltung fanden die Organisatoren schnell ein geeignetes Gelände bei dem Polizei- und Schutzhundverein Bremerhaven. Das schön gelegene Gelände grenzt direkt an den Wasserwerkswald Wulsdorf und bot sich somit hervorragend für eine Zeltlagerolymiade und weitere Aktivitäten an. Die evangelischen Pfadfinder vom Stamm Bonifatius unter der Leitung von Robin Manning arbeiteten ein kurzweiliges Programm aus. Die Kinder wurden gleich von Beginn an voll mit einbezogen und durften ihre eigene Kohte (Zelt) aufbauen. Handwerklich ging es für die Mädchen und Jungen weiter: Eigene Halstücher und ein Gruppenwimpel herstellen. Danach traten die 10 Gruppen zur Olympiade mit 12 Stationen an. Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Urkunde und konnten sich Preise aussuchen. Bei den Jungen war eine große Taschenlampe der Hit, die Mädchen bevorzugten eher den Polizeiteddy.
Bratwürste vom Grill dienten als Stärkung, bevor zwei Pfadfinder und ein Betreuer zur Gitarre griffen und beim Lagerfeuer mit den Kindern eingängige Lieder sangen. Die Palette reichte von „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ über „Die Affen rasen durch den Wald“ bis hin zu „Meine Tante aus Marokko“. Selbstverständlich gehörte nach dem Stockbrotbacken im Feuer kurz vor Mitternacht eine Wanderung durch den Wasserwerkswald zum Programm.
Am Sonntag wurden nach einem Frühstück im Freien die Kohten mit allen Kindern wieder abgebaut. Um 11.00 Uhr hieß  es Abschied nehmen von neu gewonnenen Freundinnen und Freunden.

VCP Bremerhaven
Stamm "Bonifatius"
Leitung Robin Manning
Telefon: 0160 - 93 11 11 47
Öffnet internen Link im aktuellen FensterKontaktformular
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo(at)vcp-bremerhaven.de


Version vom 04.04.2016